Lesung im Rheinischen Landesmuseum

Vortrag und Lesung mit Dr. Joachim Seng, Vida Bahrami und mir am Dienstag, 25. Oktober 2016, 19.30 Uhr im Rheinischen Landesmuseum Bonn:

„Hafis mit dir, mit dir allein / Will ich wetteifern!“: Goethe als Brückenbauer zwischen Orient und Okzident

Im Frühjahr 1814 erhielt Goethe von seinem Verleger Cotta ein folgenreiches Geschenk: die erste Gesamtübersetzung des persischen Dichters Hafis, der ihm zum „Zwillingsbruder“ wird. Er redet ihn als „heiligen Hafis“ an und nennt ihn einen „lieblichen Lebensbegleiter“. Der poetische Funke springt über und führt zu einer dichterischen Explosion, von der die Öffentlichkeit erst 1819 erfährt, als der West-östliche Divan erscheint.
Der Vortrag wird ergänzt durch die Rezitation von Hafis-Gedichten im Original durch Vida Bahrami und in deutschsprachigen Übertragungen durch mich. Eintritt frei. Mehr unter www.goethegesellschaft-bonn.de

05. August 2016 von martin
Kategorien: Lesungen aktuell, Sprechen, Termine | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert