Moderation mit Zeitzeugen

Was hat der Krieg aus meinem Leben gemacht? Unter diesem Motto stand eine Veranstaltung, die ich im Café Selig der Friesdorfer Pauluskirche moderiert habe – vor einem Kirchenfenster, das den gestürzten Paulus zeigt.

Drei Menschen aus drei Generationen und drei Ländern erzählten: ein (damals) 16-jähriger Flakhelfer gegen Ende des Zweiten Weltkriegs (Erinnerungen gelesen von einem heute gleichaltrigen Schüler), eine Jesidin, die mit 16 Jahren aus dem Irak fliehen musste, und ein Mann aus dem Jemen, der über viele Umwege nach Bonn kam und aufgrund des Krieges nicht mehr in seine Heimat zurückkehren konnte.

Es waren tief berührende Berichte von Leid und Schrecken, aber auch von Menschlichkeit. Und nicht zuletzt von Mut und Stärke, in der neuen Heimat Fuß zu fassen. Ein erzählerischer Brückenschlag über Generationen und Länder hinweg, musikalisch begleitet von Angelika Buch am Flügel.

28. November 2023 von martin
Kategorien: Moderation, Termine | Kommentare deaktiviert für Moderation mit Zeitzeugen