Über mich

Das Passwort zum Leben ist Kommunikation.
Die Freude bringt Kommunikation zur Entfaltung. 

René Borbonus

Leidenschaft für bewegende Worte: Seit mehr als 20 Jahren leiste ich Kommunikation für Verbände und Unternehmen, schreibe Reden für Führungskräfte und Privatpersonen. Ich schaue genau hin, recherchiere gründlich und höre aufmerksam zu, um den richtigen Ansatz, die treffenden Worte und stimmigen Bilder zu finden – für eine Situation, eine Vision, eine Leistung. Damit aus Rezipienten begeisterte Follower und inspirierte Mitmacher*innen werden.

 Ich schreibe, 
das ist das Fundament meiner Identität.
Nadine Gordimer

Angefangen hat alles mit „Bonanza“: Ich konnte kaum schreiben, da verfasste ich Fortsetzungsgeschichten der Westernserie, die mein Vater mir band. Dann folgte das erste Buch. Es war handgeschrieben und ich verkaufte es einer Schulfreundin für 5 Mark. Mein Traum war geboren: Ich wollte vom und mit dem Schreiben leben. Das tue ich seitdem – als Autorin, Redenschreiberin und Fachfrau für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das gesprochene Wort kam hinzu.

Sobald ich anfing zu reden,
konnte ich nicht genug davon kriegen.

Lee Iacocca

Ich bildete mich in Sprechtechnik, Rhetorik und Schauspiel fort, sammelte Erfahrungen auf der Bühne sowie als Hörbuchsprecherin vor dem Mikrofon – und bin nun mit Begeisterung unterwegs als Moderatorin, Rezitatorin und Speakerin.

Kurzum: Sprache, ob geschrieben oder gesprochen, ist meine Leidenschaft. Ich sehe sie nicht nur als Kommunikationsinstrument, sondern auch als Genussmittel. Und das gilt für literarische wie für journalistische Texte gleichermaßen: Sie müssen schmecken, überraschen, nützen und Lust auf mehr machen.

Ich glaube, dass Glück letzten Endes
ein Indikator der Stufen der Selbstverwirklichung ist.
Carl Friedrich von Weizsäcker

Und ich schreibe Gedichte und Geschichten. Weil mich der Wunsch treibt, das Unsichtbare sichtbar zu machen und so dem Geheimnis des Lebens auf die Spur zu kommen.

Darüber hinaus engagiere ich mich ehrenamtlich im Hospizverein Bonn e.V.  sowie als Mentorin im Mentoring-Programm des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS).

Lebenslauf