Skurrile Geschichten

 

Schreiben in Cafés_Streifen

Mann mit Hut
Ein Mann führte seinen Hut spazieren wie andere einen Hund. Der Hut mochte das nicht, denn er hatte so kurze Beine, dass die Krempe immerfort über den Boden schleifte. Genau genommen hatte er gar keine Beine, aber das durfte man ihm nicht sagen. Dann fing er nämlich an zu jammern, er sei zu nichts nutze: „Nicht einmal laufen kann ich. Selbst die hässlichste Promenadenmischung tut es mit mehr Eleganz als ich!“ Dieser Gedanke tat dem Hut besonders weh. Denn er war alles andere als eine hässliche Promenadenmischung. Er war ein echter Stetson. Nichts war bei seiner Entstehung einfach dem Zufall überlassen. Nur die edelsten Materialien waren verwendet worden. Und das Design war äußerst geschmackvoll. Nur sah man davon nicht mehr viel, denn die Ränder waren ausgefranst, die Unterseite abgewetzt und verschmutzt.

Er hatte aber auch wirklich Pech, der Hut, denn der Mann, der ihn ausführte, war ein passionierter Spaziergänger. Ständig und stundenlang ging er mit dem Hut Gassi. Im Grunde war ihm das lästig. Er wäre lieber ohne Hut gegangen. Aber er war ein Geschenk seiner Frau. Und wie hatte sie vor Freude gestrahlt, als sie ihm Weihnachten die Schachtel mit den Worten überreichte: „Für dich, mein Schatz. Dieser Hut wird dich auf deinen Spaziergängen vor Wind und Wetter schützen!“ Und seitdem nahm er ihn mit. Besonders beschützt fühlte er sich nicht. Aber er wollte auch nicht undankbar erscheinen.

Und die Frau? Sie war schon sehr überrascht, als sie ihn das erste Mal den Hut an die Leine nehmen sah. Und sie hatte den Impuls gespürt, ihm zu erklären, wozu ein Hut im Allgemeinen da sei und genutzt werde, es aber nicht übers Herz gebracht. So winke sie ihm jedes Mal, wenn er mit dem Hut loszog, vom Fenster aus nach. Und er winkte zurück. Und der Hut gab sich Mühe mitzukommen.

 

 

 

Diese und viele andere Geschichten finden Sie in meinem Buch, das im Juni 2017 im Bonner Kid-Verlag erschienen ist. Lesen Sie hier eine Besprechung im General-Anzeiger und in der Westdeutschen Zeitung